Sie sind hier

Back to top

Das Weinkontor

Das Weinkontor

Philosophie

Philosophie

„Seit 1925 entsteht aus Passion und Tradition unsere geschmackvolle Weinvielfalt.“

Unsere Weinbereitung ist geprägt von 90 Jahren Erfahrung und den höchsten Ansprüchen an uns selbst. Wir unterstreichen daher die Besonderheiten eines jeden Weins und beginnen damit bereits im Weinberg. So können wir Ihnen nicht nur eine große Auswahl an sortenreinen Weinen und Cuvées anbieten, sondern haben mit Sicherheit auch eine Spezialität für jeden Geschmack im Repertoire. Tradition, Vielfalt und Qualität – dafür steht das Weinkontor Edenkoben.

Historie

Historie

„Eine lange Historie und zahlreiche Wandlungen haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.“

Bereits im Jahr 1903 dachte man im „Edenkobener Winzerverein“ über die Gründung einer Winzergenossenschaft nach. Die „Winzergenossenschaft Edenkoben“ wurde dann am 07. September 1925 mit insgesamt 22 Mitgliedern gegründet. Das erklärte Ziel dieses „familiären Zusammenschlusses“ war es, gemeinsam und Hand in Hand hochklassige Weine zu bereiten. Einige, vom Weltkrieg geprägte Zeit später wurde im Jahre 1956 das Anwesen in der Weinstraße 130 erworben, welches auch heute noch als Standort dient. Mit Hilfe der Mitglieder wurde hier in den letzten Jahren weiter an den Räumlichkeiten gearbeitet und auch stets in die Qualität der Weine investiert. 

Über uns

Über uns

„Das Weinkontor Edenkoben verbindet naturverbundene Winzer, fachkundige Önologen und weinverliebte Mitarbeiter unter einem Dach.“

In fast familiärem Flair arbeiten wir täglich Hand in Hand, um unseren gemeinsamen Qualitätsanspruch zu bewahren. Unsere 80 Winzerfamilien bearbeiten rund 110 Hektar Rebfläche und sorgen mit naturverbundener Bewirtschaftung und pfälzischem Enthusiasmus für bestes Lesegut. Übernommen werden diese Trauben dann von unseren qualifizierten Önologen, die mit feiner Nase und der nötigen Geduld unseren Weinen und Sekten den letzten Schliff verleihen.  In unserem Verkaufsteam findet man die richtige Anlaufstelle für kompetente Beratung, sowie ein offenes Ohr für jegliche Fragen. Ob Speiseempfehlung, analytische Daten oder generelle Weinfragen, in unserer Vinothek bleiben keine Wünsche offen und jeder ist herzlich Willkommen

Ihre Ansprechpartner

wke_krapp.jpg
Uwe Krapp
Geschäftsführender Vorstand
06323 94 19 0
wke_dicursi.jpg
Stefan Di Cursi
Technischer Betriebsleiter
06323 94 19 65
wke_wagner.jpg
Andrea Wagner
Leitung Vinothek
06323 94 19 28
wke_steuerwald.jpg
Ulrich Steuerwald
Vertriebsleiter
06323 94 19 0
wke_bressler.jpg
Timo Bressler
Gebietsleiter
06323 94 19 0
wke_hofmann.jpg
Antje Hofmann
Disposition & Sales
06323 94 19 12
wke_braun.jpg
Markus Braun
Disposition & Sales
06323 94 19 13
Stephan Mies
Disposition & Sales
06323 94 19 14

Region

Region

„Wein, Wald, Kultur – die Pfalz ist als die „Toskana Deutschlands“ bekannt und unser Edenkoben liegt mittendrin.“

Traditionelle Weinbaugemeinden umringt von Weinbergen und dem Pfälzer Wald. Alte Winzerhöfe und rustikale Bauernhäuser, ein mildes Klima wie sonst nirgends im Land - all das findet man in der Pfalz. Weltweit hat man die hervorragende Qualität von Pfälzer Wein bereits erkannt. Wen wundert es da noch, dass die Pfalz mittlerweile das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands und das größte Riesling-Gebiet der Welt ist? Auch unser Edenkoben profitiert davon, denn gelegen an der südlichen Weinstraße ist unsere Stadt ein staatlich anerkannter Luftkurort. Schon König Ludwig I. wusste von den klimatischen und landschaftlichen Vorzügen Edenkobens und erbaute hier 1846 seine Sommerresidenz „Schloss Ludwigshöhe“. Somit lockt nicht nur der Wein, sondern auch die Spuren der Vergangenheit ziehen noch heute viele Genießer in unsere Region.
 

Lounge im Weinkontor

Lounge im Weinkontor

„Lust auf ein Gläschen Wein, gute Küche und eine gemütliche Atmosphäre – die Lounge im Weinkontor lädt herzlich dazu ein!“

Seit Mitte Juli 2018 ist unsere moderne „wklounge“ direkt neben unserem Weinkontor Edenkoben, offiziell eröffnet. Mit hellem Designkonzept aus natürlichen Materialien und modernem Chic, sowie dem neu angelegten Winzergarten, laden wir Sie täglich von 11:00 – 23:00 Uhr zum Genießen und Verweilen ein. Auf der Karte stehen Pfälzer Spezialitäten, Flammkuchen, Salate und saisonal wechselnde Gerichte. Natürlich können Sie hier auch die ausgezeichneten Weine und Sekte des Weinkontors genießen. Wenn Sie nun neugierig geworden sind, finden Sie mehr Informationen, sowie die aktuelle Speisekarte hier

 

Impressionen von Weinkontor Edenkoben