Sie sind hier

Back to top

Das Weinkontor

Das Weinkontor

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

"Geschmackvolle Vielfalt seit 1925 – dafür stehen wir und dafür geben wir tagtäglich unser Bestes."

Gebunden an unsere über 90-jährige Tradition versuchen wir  mit unseren Weinen und Sekten die Vielfalt und Lebensfreude wieder zu spiegeln, welche uns die Natur und unsere Region täglich entgegenbringen. Als Hommage an diese natürliche Vielfalt ziert unsere, auf dem Betriebsgelände stehende, Zeder das  Wappen des Weinkontors. Symbolträchtig steht sie genau für das, was unsere tägliche Arbeit belebt: Tradition, Vielfalt und Qualität.
 
Tradition im Sinne der bewussten Erfahrung im Umgang mit unseren Weinbergen und in der Weinbereitung.
Vielfalt im Sinne von naturnahen Geschmackserlebnissen durch unsere Erzeugnisse.
Qualität im Sinne von hohen Ansprüchen, die seit über 90 Jahren unser Credo tragen.

Unsere Historie

Unsere Historie

"Die Historie des Weinkontors steht für eine über neunzigjährige Vergangenheit, welche gezeichnet von mehreren Etappen und Wandlungen war."

Bereits im Jahre 1903 wurde vom damaligen Vorstand des Edenkobener Winzervereins (heute: Weinbauverein) über die Gründung  einer Winzergenossenschaft nachgedacht. Auslöser hierzu war die erfolgreiche Gründung mehrerer Genossenschaften im Umkreis. Am 7. September 1925 wurde schlussendlich die Winzergenossenschaft Edenkoben mit 22 Mitgliedern gegründet. Zweck der „familiären“ Gemeinschaft war es gemeinsam den Wein zu bereiten, zu lagern und zu vermarkten. Es folgten mehrere turbulente und durch den Weltkrieg geprägte Jahre, welche 1956 in den entscheidenden Schritt mündeten das heutige Anwesen in der Weinstraße 130 zu erwerben. Losgelöst vom beengten Platz in den ehemaligen Räumlichkeiten, konnte hier über die Jahre hinweg investiert und erweitert werden, welches immer im Anspruch zu höheren Qualitäten beim Wein geschah. Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, entschloss man sich Anfang des Jahres 2016 die Winzergenossenschaft auch in Sachen Marketing zu optimieren. Es wurde ein ganzheiltich neues Konzept geschaffen, woraus das heutige Weinkontor Edenkoben entstand. Somit wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Unser Team

Unser Team

"Das Weinkontor verbindet naturverbundene Winzer, fachkundige Önologen und weinverliebte Vertriebler  unter einem Dach."

In einem fast familiären Flair arbeiten wir täglich Hand in Hand um unser gemeinsames Credo aus Qualität, Vielfalt und Tradition zu bewahren. Unsere 80 Winzerfamilien bewirtschaften rund 100 ha Rebfläche und sorgen mit ihrem naturverbundenen Engagement und pfälzischem Enthusiasmus für bestes Lesegut. Veredelt wird dieses durch unsere hoch qualifizierten Önologen, welche nicht nur eine feine Nase besitzen, sondern auch das gewisse Feingefühl um den Weinen die nötige Zeit zu geben, die sie während der Weinbereitung benötigen. Zeit nimmt sich auch unser Verkaufsteam für die Beratung unserer Kunden. Hier bleiben keine Wünsche offen. Sei es Essensempfehlungen oder analytische Daten zu den Weinen zu erhalten oder aber die Vermittlung von komplexem Weinwissen. Serviceorientiert und kundennah, so sollen Weinliebhaber im Weinkontor „Willkommen“ geheißen werden.

Ihre Ansprechpartner

Weinkontor Edenkoben eG Meike Gleber
Meike Gleber
Assistenz Marketing & Sales
06323 94 19 10
Weinkontor Edenkoben eG Matti Berger
Matti Berger
Disposition & Sales
06323 94 19 12
Weinkontor Edenkoben eG Uwe Krapp
Uwe Krapp
Geschäftsführender Vorstand
06323 94 19 0
Weinkontor Edenkoben eG Stefan Di Cursi
Stefan Di Cursi
Technischer Betriebsleiter
06323 94 19 65
Weinkontor Edenkoben eG Andrea Wagner
Andrea Wagner
Leitung Vinothek
06323 94 19 28
Weinkontor Edenkoben eG Ulrich Steuerwald
Ulrich Steuerwald
Vertriebsleiter
06323 94 19 0
Weinkontor Edenkoben eG Ayhan Aygün
Ayhan Aygün
Gebietsleiter
06323 94 19 0
Weinkontor Edenkoben eG Susanne Dörfler
Susanne Dörfler
QM & Weinbuchhaltung
06323 94 19 27

Unser Edenkoben

Unser Edenkoben

"Wein – Wald – Kultur prägen die Landschaft um und in Edenkoben."

Umringt von Weinbergen, mit dem Pfälzer Wald im Hintergrund, liegt Edenkoben malerisch an der Südlichen Weinstraße. Als staatlich anerkannter Luftkurort, ziert ein fast schon mediterranes Urlaubs-flair die Straßen der kleinen Stadt. Schon König Ludwig I. erkannte die landschaftlichen und klimatischen Vorzüge Edenkobens und erbaute hier seine Sommerresidenz „Schloss Ludwigshöhe“. Neben der vielfältigen Landschaft, bietet Edenkoben noch die klassische pfälzer Gemütlichkeit in besonderem Gewand. Unsere „Owwergässer Winzerkerwe“ und das „Weinfest der südlichen Weinstraße“ sind nur zwei von unzähligen Anlaufstellen um den Charme der Pfalz kennen zu lernen. In schmucken Winzerhöfen und entlang von „rebenumrankten“ Straßen wird für Gaumen, Augen und Ohren ein "Genuss ohne Reue" geboten.
 

Unsere Region

Unsere Region

"Die Pfalz – Toskana Deutschlands genannt steht für malerische Landschaften zwischen Rheinebene und Pfälzerwald."

Inmitten der Weinberge liegen traditionelle Weinbaugemeinden, welche ihren Charme mit alten Winzerhöfen und rustikalen Bauernhäusern bis heute beibehalten haben. Auch Spuren der Römerzeit sind in der Landschaft hier und da zu erblicken. Größtes Monument allerdings ist die deutsche Weinstraße, welche auf 85 km Länge von Bockenheim bis Schweigen Qualität in Wein und Tourismus wieder spiegelt. Pfälzer Wein als „Marke“ ist weltweit bekannt und geschätzt. Hier verstehen es die Winzer und Weinmacher die Nuancen der malerischen Landschaft, des mediterranen Klimas und auch der pfälzer Gemütlichkeit durch ihre Weine darzubieten.

 

IFS Zertifizierung

Unsere Zertifizierung

"Unser hoher Qualitätsanspruch wurde am 22.08.2007 vom Fresenius-Institut in Bad Homburg durch die Zertifizierung nach den Richtlinien des International Food Standard (IFS) bestätigt."

Der IFS dient der Überprüfung und Standartisierung von Systemen, um die Sicherheit und Qualität während der Produktion von Lebensmitteln zu garantieren. Er baut auf die bekannte Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2000 auf, beinhaltet allerdings zusätzlich die Grundsätze der guten Herstellungspraxis bei Lebensmitteln und die aktuelle EU-Gesetzgebung hinsichtlich des Umgangs mit Allergenen und gentechnisch veränderten Organismen. Die Bestätigung durch den IFS wird jedes Jahr in einer „Betriebsprüfung“ vorgenommen und demnach erneuert. So untermauern wir für uns selbst, dass wir richtig handeln und somit immer die höchsten Qualitäten unserer Erzeugnisse gewährleisten können.

Impressionen von Weinkontor Edenkoben